Schulreise Schweiz Firmenausflüge Schweiz Exkursionen Vereinsreisen Schweiz Fussball WM Russland 2020 ABU Aktuell Lagerwochen Webseite gratis Themenkreise Geografie CH Geografie EU Openaccess Opensource Weiterbildungskurse Links Archiv Vereinsausflüge Firmenausflüge Suchen Nachhilfe CH-INFO.CH Neues DSG Cookies Impressum

Tod und Trauer

Drucken, falten und einige Zeilen schreiben!

Wir trauern! Was heisst das?

Wir vermissen jemanden und wissen, dass er nicht mehr zurück kommt.
Wir reden darüber, wir versuchen zu verarbeiten!
Wir schreiben eine

Wir überlegen: was ist der Tod? Wer hat ihn schon ganz nah erlebt? Wie war das?
Wir versuchen darüber zu reden, weil andere oft schweigen, ist es so schwierig, zusammen schaffen wir es!

Wie lange leben wir? - ... wie lange meine Eltern, Geschwister oder meine Freundin? Wir wissen es nicht, aber die Gewissheit zu sterben ist da!
Verdränge den Gedanken nicht, sondern überlege in Ruhe und mehrmals jährlich, was wäre, wenn ein Unfall oder eine Krankheit dein Leben rascher beendet als erwartet?

Geniesse das Leben! Versuche aber auch so zu leben, dass du mit 70 oder 80 Jahren deinen Kindern oder Freunden sagen kannst:
Ich lebte so, dass ich mit gutem Gewissen zurückschauen kann. Nicht alles ist gelungen, aber doch recht viel!

Wir finden auch wichtige Infos zum Thema Tod im Internet!
Natürlich kann man darüber diskutieren, was ins Netz gehört und was nicht! Gut ist aber, dass das Thema behandelt wird und man von andern Leuten erfahren kann, wie sie mit Krankheit, Unfall oder Tod umgehen.

2 A4 Blätter Klaus Feldmann, gekürzter Text Hintergundtext... [32 KB]

Infos zum Thema Tod bei WIKI...

Info zum Sterben, das wichtigste einfach erklärt:
http://www.altenpflege-tod-und-sterben.de/tod_und_sterben.htm

Gedicht nach 2 Todesfällen
http://www.edimuster.ch/abstinenz/unschuldig.htm

Info amtliche Infoseite zum Sterben
http://www.ch.ch/
Beispiel alternatives Bestattungsunternehmen
http://www.charona.ch

Kübler Ross: Tod Artikel zum Thema
http://www.morgenwelt.de/495.html

Film zum Thema:
http://www-x.nzz.ch/format/broadcasts/broad_124.html


Auftrag:
Richard Kobel, dokumentierte seine letzten Jahre als Lungenkrebskranker eindrücklich im Internet. Die Seiten sind nicht mehr abrufbar.
Suchen Sie nach ähnlichen Seiten.
Soll man so etwas ins Internet tun? Diskutiere in der Klasse darüber! Begründe deine Meinung!

Web/Exkursionsmöglichkeit
Der Künstler Jürg Trussardi bemalte in der Abdankungshalle in Biberist die Decke mit einem riesigen Gemälde
Besichtigung Gemälde und Atelier möglich,
hier anfragen...