Schulreise Schweiz Firmenausflüge Schweiz Exkursionen Vereinsreisen Schweiz Fussball WM Russland 2020 ABU Aktuell Lagerwochen Webseite gratis Themenkreise Geografie CH Geografie EU Openaccess Opensource Weiterbildungskurse Links Archiv Vereinsausflüge Firmenausflüge Suchen Nachhilfe CH-INFO.CH Neues DSG Cookies Impressum

Beschneidung, genitale Verstümmelung

8. März 2005: Frauentag UNICEF.CH
Weibliche Genitalverstümmelung

Weltweit sind über 130 Millionen Frauen und Mädchen beschnitten. Alle 15 Sekunden erleidet ein kleines Mädchen das gleiche Schicksal. Dieses grausame Ritual hat lebenslange gesundheitliche Folgen. UNICEF setzt alles daran, die jahrhundertealte Tradition zu brechen und hat sich das ehrgeizige Ziel gesetzt, sie innerhalb der nächsten zehn Jahre zu überwinden.
Die weibliche Genitalverstümmelung ruft nicht nur in afrikanischen Ländern, sondern auch in Europa zum Handeln auf. Einwanderungsländer werden durch die zunehmende Immigration von Menschen aus Mädchenbeschneidung praktizierenden Ländern vermehrt mit dieser menschenrechtsverletzenden Praktik konfrontiert.
In der Schweiz leben laut Unicef rund 6700 beschnittene Mädchen und Frauen. 1994 waren es erst 3500. Wahrscheinlich liegt dies daran, dass die Anzahl der Asylsuchenden und der Einwanderer aus Afrika in der Schweiz stark gestiegen sind. Es wird vermutet, dass sogar in der Schweiz Mädchen beschnitten werden.
Dies wird belegt durch Statistiken der Unicef.
Zum Beispiel hat jeder fünfte aller befragten Frauenärzte in der Schweiz habe schon mindestes ein Mal eine beschnittene Frau behandelt und acht Prozent wurden nach einer Geburt gebeten, die Frau wieder zuzunähen. Dies sind erschreckende Ergebnisse.
Lekture:Wüstenblume von Waris Dirie
In dem von Waris Dirie erschienenen Erfahrungsbericht „Die Wüstenblume“, handelt es sich um die Lebensgeschichte der Autorin vom afrikanischen Nomadenmädchen zum international gefragten Model.
Der 1998 im Weltbildverlag erschienene Roman beschreibt die weibliche Genitalverstümmelung von Waris Dirie, welche sie mit fünf Jahren erleiden musste.
FolienPowerpoint Einführung... [338 KB]
Lesetext und Hintergrund 8 Seiten mit Abbildungen.... [991 KB]
www.unicef.ch