Schulreise Schweiz Firmenausflüge Schweiz Exkursionen Vereinsreisen Schweiz Fussball WM Russland 2020 ABU Aktuell Lagerwochen Webseite gratis Themenkreise Geografie CH Geografie EU Openaccess Opensource Weiterbildungskurse Links Archiv Vereinsausflüge Firmenausflüge Suchen Nachhilfe CH-INFO.CH Neues DSG Cookies Impressum

Forum

Ein sehr gutes Allgemeinbildungsforum findet man hier: www.forum-allgemeinbildung.ch

Das forum allgemeinbildung schweiz besteht aus einer Gruppe von Gymnasiallehrern, Fachdidaktikern, PH- sowie Universitätsdozenten aus verschiedenen Kantonen.
Wir sind besorgt über die zunehmende Bürokratisierung und Oekonomisierung der schweizerischen Bildungslandschaft.
Sie setzen sich dafür ein, dass Schule weiterhin Seelen-, Geistes- und Menschenbildung gewährleistet und sich nicht in der Einübung rein funktionaler "Kompetenzen" erschöpft.
Dabei setzen sie auf Lehrfreiheit und Methodenfreiheit im Rahmen der bestehenden Lehrpläne, damit Lehrerinnen und Lehrer weiterhin persönliche und fassbare Vorbilder sein können.

Wir können diese Zielsetzungen voll unterstützen ! Diskutiere mit im Forum!

www.forum-allgemeinbildung.ch muss angemeldet sein um Beiträge zu verfassen, lesen ok

www.forum-allgemeinbildung.ch

Betreff des Beitrags: Zielsetzungen gut - fehlt nicht was wichtiges?

Beiträge: 1 Ich finde die Zielsetzungen auf eurer Seite super! Vorallem dass Ihr Euch Gedanken macht, wer immer mehr Einfluss in der Schule nimmt!-
Die Grosskonzerne sin dunglaublich aktiv, vorallem im Informatik Bereich. Das führt dann dazu dass wir KMU zwar Steuern zahlen dürfen, aber in den Gemeindeschulen nicht mehr an die Aufträge heran kommen, schon gar nicht in den Kantonalen Schulen.
Ein Thema wird weder beim LCH noch bei euch diskutiert und in den Zielsetzungen aufgeführt, nämlich der freie Zugang zur Bildung und die Förderung von freien unabhängigen Wissensportalen durch die Öffentliche Hand!
Es fehlt auch, wenn man Bildung ganzheitlich betrachtet, eine Empfehlung zum Unterrichten mit freier Software, weg von der Abhängigkeit proprietärer Software von Grosskonzernen, hin zu Openoffice und GIMP!
Während der Bildungserver Schweiz OSS klar empfiehlt, hüllen sich Technokraten und Lobbisten in Schweigen, seit Jahren, obwohl auch der Beobachter und die "digitale Nachhaltigkeit.ch" das klar befürworten!
Mehr Infos auf http://www.userlearn.ch und http://www.allgemeinbildung-online.ch

Werbung - dank Ihr "gratis" Weiterbildung!