Schulreise Schweiz Firmenausflüge Schweiz Exkursionen Vereinsreisen Schweiz Fussball WM Russland 2020 ABU Aktuell Lagerwochen Webseite gratis Themenkreise Geografie CH Geografie EU Openaccess Opensource Weiterbildungskurse Links Archiv Vereinsausflüge Firmenausflüge Suchen Nachhilfe CH-INFO.CH Neues DSG Cookies Impressum

neue/alte rechtschreibung...

userlearn.ch ist erstaunt über die meldungen zur neuen rechtschreibung. wir finden im zeitalter der mails und der wichtigkeit englisch zu lernen, sollte es keine frage sein, dass wir die rechtschreibung möglichst einfach gestalten sollten, damit eine angleichung an andere sprachen erfolgen kann!

man braucht ja in einem ersten schritt nicht soweit zu gehen, wie in diesem text. aber bestimmt ist es unsinnig, die jetzt teuer eingeführten reformen wieder rückgängig zu machen.

Wichtiger ist es aber, bei den schülerInnen die freude am schreiben zu wecken und nicht auf ausnahmen herumzuhacken. verständliche formulierungen und inhalte sollten in den vordergrund gerückt werden, nicht lernen der ausnahmen.

in diesem sinn empfehlen wir ihnen, texte für offizielle kommunikation, die sie verschicken, nicht in kleinschreibung zu verfassen. der moment ist noch nicht da, wo das überall akzeptiert wird.
halten sie sich an die gängigen, wichtigsten regeln, ignorieren sie aber ausnahmen.

Wie gut ist die Rechtschreibung in Word? Ja, richtig es kommt auf die Version darauf an, gleich wie bei der Rechschreibeversion! ;-)
Tippfehler und auch die normale Grossschreibung werden problemlos erkannt! Aber vieles bleibt unendeckt!

Extras / Rechtschreibung

Es ist ein recht gutes Programm zur Korrektur der Rechtschreibung vorhanden. Man ruft es auf mit EXTRAS / RECHTSCHREIBUNG (oder ABC-Symbol).

In disem Text sind absichtlich einige fehler eingebaut. Diese werden mit dem Program zimlich gut bemerkt und korrigierz.

Vorschlag mit AENDERN übernehmen oder direkt über Tastatur eingeben.

Wenn das Programm einen Fehler vermutet und stehen bleibt, Sie aber sicher sind, dass kein Fehler vorliegt, dann NICHT AENDERN wählen. AE und ß führen durch die Schweizertastatur oft zu Problemen, ebenfalls à é è. Auch dem Computerduden unbekannte Wörter müssen so übergangen werden.

Wichtige, oft verwendete Wörter, die noch nicht im Wörterbuch sind mit HINZUFUEGEN aufnehmen, z.B. Name, Vorname, etc., sowie Fachausdrüke Ihrer Korrespontenz.

Festen sie nun die Rechtschreibprüfung mit einige etwas anspruchsvoller Fehler!

Welches Fehler: merkt der Programm nicht? Auf was müssen Sie beim korrigieren speziell beachten?

Schlussfolgerung: Ganz wichtige Texte zuerst mit Rechtschreibprogramm bearbeiten, dann am Bildschirm und als Probeausdruck überarbeiten. Evtl. Probeausdruck einer andern Person zum Korrigieren geben!

Der Duden hat noch lange nicht ausgedient!
EXTRAS / SILBENTRENNUNG oder SPRACHE /SILBENTRENNUNG

Lange und zusammengesetzte Wörter ergeben in Computertextverarbeitungsprogrammen am rechten Textrand wie hier einen riesengrossen Leerraum, da lange Wörter nicht mehr auf der jeweiligen Textzeile platzfinden. Mit der automatischen Trennhilfe kann hier geholfen werden. Für einwandfreie Resultate empfiehlt sich grundsätzlich die Trennungen nachträglich zu kontrollieren, da leider eben doch nicht alle Wörter vollständig richtig getrennt werden.

Geänderte Schriftart, Trennungen und Blocksatz!
Lange und zusammengesetzte Wörter ergeben in Computertextverarbeitungsprogrammen am rechten Textrand wie hier einen riesengrossen Leerraum, da lange Wörter nicht mehr auf der jeweiligen Textzeile platzfinden. Mit der automatischen Trennhilfe kann hier geholfen werden. Für einwandfreie Resultate empfiehlt sich grundsätzlich die Trennungen nachträglich zu kontrollieren, da leider eben doch nicht alle Wörter vollständig richtig getrennt werden.



Trennungen lassen sich auch von Hand eingeben. Mit der CTRL + - Taste erzeugen wir vorgesehene, bedingte Trennungen, die nur wirksam werden, wenn es vom Zeilenumbruch her sinnvoll ist. Dies entspricht auch den Trennungen, die das Programm vornimmt mit der Trennhilfe.

Geschützte Trennstriche einfügen mit CTRL + UMSCHALT -,
geschützte Leerschläge mit CTRL + UMSCHALT + LEERTASTE.
Zum Beispiel zusammengehörende Wörter, wo eine Trennung stört: Herr P. Meier-Müller.

Achtung: Aendern Sie die Schriftart oder die Grösse, müssen Sie erneut trennen. Kontrolle mit DATEI / SEITENANSICHT

Markieren Sie den Text mit der Maus! Dann CTRL+C, starten Sie dann Word und überarbeiten Sie mit EXTRAS / RECHTSCHREIBUNG!

Text herunterladen zum Bearbeiten mit Word ;-) ... [30 KB]