Schulreise Schweiz Firmenausflüge Schweiz Exkursionen Vereinsreisen Schweiz Fussball WM Russland 2020 ABU Aktuell Lagerwochen Webseite gratis Themenkreise Geografie CH Geografie EU Openaccess Opensource Weiterbildungskurse Links Archiv Vereinsausflüge Firmenausflüge Suchen Nachhilfe CH-INFO.CH Neues DSG Cookies Impressum

Fussball

Beim Fussball geht es um viel Geld! Die untenstehenden Materialien für den Unterricht befassen sich mit den wirtschaftlichen und politischen Aspekten des Fussballs!

Fussball Konkurse...
Der Fall Servette und die 3 letzten Konkurse!


EM 2008 Sicherheit und was sie kostet...
Aus aktuellem Anlass widmen wir uns dem Thema auch aus psychologischer Sicht! Was führt dazu, dass aus normalen "Männern" Ultas oder Hooligans werden?

Aktuell: Vor dem Match GC - Basel am 5.12.04 spielte die Polizei Samiklaus und nahm 300 böse Buben in den Sack! Unverhältnismässig sagen die einen, ganz klar richtig die anderen!

Wie kam es dazu? Immer verursachen Fans Sachbeschädigungen. Die Zürcher Polizeit griff präventiv hart durch!
Zivile Polizisten reisten mit im Zug von Basel nach Zürich und stellten massive Zerstörungen in den Wagen fest.
In Zürich wurden 300 Fans vorübergehend verhaftet und kontrolliert. es drohen ihnen Anzeigen:

- wegen Sachbeschädigung
- Gewalt und Drohung gegen Beamte
- Mitführen von Marihuana
- Feuerfackeln und Rauchbomben, sowie Feuerwerkskörpern
- Gefährdung der öffentl. Sicherheit

Mehr Infos

Auch in Bern: Schlägereien von Hooligans
Vor dem Fussballspiel Young Boys gegen den FC Zürich haben sich in Bern gegen 100 Hooligans geprügelt. Zu Auseinandersetzungen kam in Bern, wo sich 80 bis 90 Anhänger der Young Boys und des FC Zürich vor dem Spiel eine Schlägerei lieferten. Sie hatten sich auf dem Gelände des Güterbahnhofs abseits vom Stadion getroffen. Dabei wurden offenbar mehrere Personen verletzt.
Kurz vor 14 Uhr sei es zwischen den Personen aus der Hooligan-Szene zu einer Schlägerei gekommen, teilte die Stadtpolizei Bern mit. Die Fans hätten sich aber nach rund 10 Minuten versöhnt und seien danach zusammen zum Stadion marschiert.
Im Anschluss an das Spiel kam es zu den üblichen Scharmützel, wie die Polizei weiter mitteilte. Dabei wurden drei Personen festgenommen, die in eine Auseinandersetzung verwickelt waren. Sie wurden nach einer Kontrolle wieder entlassen.
Dazu der Hintergrund was sind Ultras und Hooligans [157 KB]

Fussball EM 2008: Was wird wo gebaut? Was sind die Hintergründe, weshalb es Verzögerungen und Rekurse gab, obwohl die Stimmbürger ja gesagt haben zum Projekt? Lernen Sie an diesem aktuellen Fallbeispiel die Problematik im Spannungsfeld Sport / Politik / Umwelt / Wirtschaft kennen.