ICT Aktuell Gratis Webseite Fotokurs Bildbearbeitung Schulreisen Englisch Weiterbildung Lehrgänge Schlüsselqualifikationen LibreOffice Wikipedia+ICT Open Access OER Open Source Nachhilfe SO BE ... Infos D / E / F / I ... Projekte/Partner Toplinks

Genf und OSS

Of twird uns und anderen BefürworterInnen von Freier Sofware unterstellt, dass wir überall Linux wollen!
Dem ist klar nicht so! Wenn eine Schule alles eingerichtet hat unter Win, dann fährt man weiter so! Im Unterricht wird aber trotzdem baldmöglichst Openoffice und GIMP eingesetzt!

Man geht schrittweise vor, was auch Kosten spart!
Laufen lassen, was funktioniert und geschult ist, aber den eigentlichen Unterricht auf Opensource umstellen! So sehen auch wir das pragmatische Vorgehen.

Die rund 9.000 Rechner, die den Schülern im Schweizer Kanton Genf zur Verfügung stehen, sollen auf Open-Source-Software umgestellt werden. Schon bisher wurde auf Dual-Boot-Systeme mit Windows und Linux gearbeitet.
Nun soll der obligatorische Unterricht mit Open-Source-Software erfolgen. Man wird also in den Genfer Schulen auf freie Software setzen - wie etwa OpenOffice und Gimp, um nur zwei Beispiele zu nennen. Den Umstieg will man nicht nur aufgrund der niedrigeren Kosten, sondern auch aus anderen Gründen durchziehen.

Der Direktor der Schulbehörde, Manuel Grandjean, erklärte gegenüber der Tribune de Genève, dass man mit freier Software zur Wissendemokratisierung beitragen wolle und den Schülern die Möglichkeit bieten will, ohne Herstellerzusammenhang IT-Kompetenzen zu erwerben. Außerdem sei die freie Software häufig auch qualitativ hochwertiger.

Außerdem könnten die Schüler so zu Hause ohne Zusatzkosten die Programme nutzen, mit denen sie in der Schule arbeiten, argumentiert die Schulbehörde.

www.ge.ch/themes/welcome.asp