ICT Aktuell Gratis Webseite Fotokurs Bildbearbeitung Schulreisen Englisch Weiterbildung Lehrgänge Schlüsselqualifikationen LibreOffice Wikipedia+ICT Open Access OER Open Source Nachhilfe SO BE ... Infos D / E / F / I ... Projekte/Partner Toplinks

Lernstick Linux oder DVD+USB Stick?

Was ist ein lernstick?
Der Lernstick ist ein handelsüblicher USB-Stick, welcher mit einem speziellen Betriebssystem bespielt wurde, so dass (fast) jeder beliebige Computer von diesem Stick gestartet werden kann. So braucht es prinzipiell keine Festplatte mit installiertem Betriebssystem mehr.

Warum ein lernstick?
Durch die Verwendung von lernsticks fallen weniger Kosten an, da der Wartungsaufwand enorm gesenkt werden kann. Da es sich um lizenzkostenfreie Software handelt, müssen auch keine Lizenzgebüren bezahlt werden. Die Synchronisation von Daten zwischen unterschiedlichen Computern ist nicht mehr nötig, da diese immer auf dem USB-Stick gespeichert werden.


Wir haben den Stick kurz getestet und finden ihn sehr gut! Braucht aber eine Einführung! Kurse bei imedias.ch!
Für Einsteiger ist die CD billiger, rascher und einfacher als der Lernstick!
Beginnen Sie mit Openoffice und GIMP, auf Mac, Win oder Linux!

Der USB Stick bietet aber wesentlich mehr Möglichkeiten und läuft schneller! Es braucht aber eine kurze Einarbeitung/Kurs, dann wird man daran Freude haben und Geld sparen!
Schon mal soviel: Unser Linux Nachwuchstalent hatte so seine Probleme beim Erstellen eines eigenen Sticks. Schon bald wird er zu kaufen sein!
Es braucht etwas Zeit, aber das Resultat ist genial! Wir empfehlen Schulen in der Weiterbildung damit zu beginnen! Der erste Schritt ist aus unserer Sicht, dass man mit Openoffice und GIMP zu arbeiten beginnt (sind auch auf dem Lernstick). Diese beiden Programmen kann man problemlos herunterladen aus dem Netz! Dazu braucht es den Lernstick noch nicht!
Wir bieten mit dem ICT Fotoprojekt eine konkrete ICT Anwendung mit Lernstick/CD an in Zusammenarbeit mit der PH Solothurn.

Im Kanton Solothurn arbeitet nicht nur die Verwaltung mit Openoffice, nein, auch immer mehr Schulen steigen um. Durch die Verwendung von Lernsticks fallen weniger Kosten an, da der Wartungsaufwand enorm gesenkt werden kann. Da es sich um lizenzkostenfreie Software handelt, müssen auch keine Lizenzgebüren bezahlt werden.Die Synchronisation von Daten zwischen unterschiedlichen Computern ist nicht mehr nötig, da diese immer auf dem USB-Stick gespeichert werden. Auf dem Lernstick gibt es Lernprogramme, Multimediasoftware, ein vollständiges Office-Paket, Spiele, Programme für die digitale Bildbearbeitung, Internet-Applikationen und Platz für persönliche Daten.Weitere Programme können auf den lernstick nachinstalliert und dieser so an die Bedürfnisse der entsprechenden Zielgruppe angepasst werden.

Was ist neustens auf dem Lernstick? Ab wann kann man ihn kaufen, wo / wie teuer: Mehr Infos laufend aktualisiert www.imedias.ch/lernstick

Zur Beratungsstelle ICT Solothurn Imedias