ICT Aktuell Gratis Webseite Fotokurs Bildbearbeitung Schulreisen Englisch Weiterbildung Lehrgänge Schlüsselqualifikationen LibreOffice Wikipedia+ICT Open Access OER Open Source Nachhilfe SO BE ... Infos D / E / F / I ... Projekte/Partner Toplinks

Mailprogramme

Der PC Tipp empfiehlt nicht nur Openoffice und GIMP!

Thunderbird 3 in der Praxis: DAS SAGT PCTIPP.CH die beste Computerzeitschrift der Schweiz:

"Vergessen Sie Outlook und Windows Mail: Das Mailprogramm Thunderbird kann mehr und ist kostenlos.

Das kostenlose E-Mail Programm Thunderbird stammt von den Firefox-Machern und bietet nebst einer intuitiven Bedienung viele innovative Funktionen wie integrierter Spam-Filter, Etikettieren von Nachrichten, ausgeklügelte Sortierfilter, virtuelle Ordner etc.

Das E-Mail-Programm
Thunderbird bringt viele Komfort-Funktionen rund um E-Mail und Newsgroups mit.
Thunderbird ist ein
E-Mail-Programm. Es ging aus dem Browser-Projekt Mozilla hervor. Thunderbird bringt etliche Power-Funktionen mit, so z.B. ein Spam-Filter. Nachrichten lassen sich ohne HTML-Code anzeigen, der potenziell schädliche Elemente enthalten kann. Unterstützung mehrerer Benutzeridentitäten ist dabei, wie sichere Authentifizierung für POP3 und SMTP und Synchronisations-Möglichkeiten für Palm-Anwender. Thunderbird verfügt über sichere Passwort-Authentifizierung, Newsgroup-Filter sowie Unterstützung für die IMAP-Funktion "Idle" und mehrere Identitäten pro E-Mail-Account."

Quelle mehr lesen PDF ausdrucken mit Anleitung Thunderbird, lesen Sie mehr
pctipp.ch praxishilfe...

Einfach: Das Einbinden von POP3- und IMAP-Konten ist mit dem Thunderbird 3 ein Klacks. Sie öffnen Datei/Neu/E-Mailkonto und tippen zuerst nur die Mailadresse ein.
Bei bekannten Mailanbietern schlägt Thunderbird automatisch die passenden Servereinstellungen vor.
Das praktische Mailprotokoll IMAP wird noch besser unterstützt: Googlemail sogar automatisch! Auch AnfängerInnen können so selber einrichten, dank der Thunderbird Aleitung PC in nur wenigen Minuten!

Thunderbird beherrscht zudem die aus Webbrowsern bekannten Tabs. In diesen ordnen Sie mehrere Mails übersichtlich nebeneinander an.
Eine grosse Hilfe ist ebenfalls die Direktverarbeitung. Damit Ihnen zum Beispiel das Aufbewahren von Geschäftsmails leichter fällt, gibt es einen Knopf namens Archivieren, Screen 2 A. Damit landet eine E-Mail direkt im Archivordner.


Praxisproblem: vom alten PC mit Outlook zum neuen Laptop mit Thunderbid! Wir sind im Moment bei einem Kunden genau an diesem Problem!
... und fragen uns, was ist, wenn der alte PC nicht mehr läuft und nur die Outlook Daten noch gesichrt sind?-
Bald mehr, hier fragen
Quelle: http://www.thunderbird-mail.de/forum
Neuer Laptop - Umzug Outlook zu Thunderbird

Hallo Zusammen,
ich bin neu hier und bin auch wirklich kein PC-Experte.
Allerdings werde ich bald meinen neuen Laptop aus dem Fenster werfen, weil ich mich so ärgere.
Bitte kann mir jemand helfen.
Ich habe mir einen neues Samsung Notebook gekauft.
Auf meinem alten Dell Inspiron nutzte ich Outlook 2003 als Emailprogramm.
Bei meinem neuen Notebook habe ich mir nun Thunderbird herunter geladen.
Ich habe allerdings noch meine ganzen alten Mails und mein Adressbuch auf dem alten Notebook und ich finde einfach keine Anleitung, wie ich die Daten 1) auf den neuen Laptop bekomme und 2) wie ich die Umstellung von Outlook auf Thunderbird mache??????????????????
Alles was ich finde sind Umzüge zwischen den Systemen auf einem Notebook oder unter gleichen Systemen von alt auf Neu.
Bitte um Hilfe...
lg Amelie
Zu den Versionen: ...Thunderbird 3.0, ich glaube POP Betriebssystem: alter Pc Windows XP, neuer PC Windows 7



Re: Neuer Laptop - Umzug Outlook zu Thunderbird

und willkommen im Thunderbird-Forum!

Du musst das schon in zwei Schritten tun. Zuerst auf dem alten Lap. Thunderbird installieren und die Daten aus O gemäß der Anleitung importieren und dann das gesamte Profil, ich empfehle sogar den gesamten Anwendungsordner ..\thunderbird\.., vom alten auf den neuen Lap. wieder gemäß der Anleitung.
Dann sollte TB nach dem Start sofort alles so haben, wie auf dem alten PC.
Unter Punkt 11 der Anleitung findest du alles rund um das Profil.

Quelle: http://www.thunderbird-mail.de/forum